Kurz vermeldet: 22. Februar 2006

22.02.2006 17:00 Uhr

Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages

VerkehrKüstenkanal -

Nach umfangreichen Ausbauarbeiten ist die rund einen Kilometer lange Stadtstrecke des Küstenkanals in Oldenburg offiziell für den Verkehr frei gegeben worden. In die Verbreiterung der Wasserstraße wurden nach den Angaben des Bundesverkehrsministeriums rund 15 Millionen Euro investiert. Ein Drittel der Baukosten übernimmt das Land Bremen. Der Ausbau an der Nahtstelle von Küstenkanal und Hunte ermöglicht jetzt einen ungehinderten Begegnungsverkehr von Binnenschiffen. (dpa) Wirtschaft Tarifkonflikt - Die IG Metall hat die Verhandlungen über einen Ergänzungstarifvertrag beim Maschinenbau- und Nutzfahrzeugekonzern MAN ausgesetzt. Forderungen des Unternehmens wie eine Ausweitung der Arbeitszeit ohne Lohnausgleich in der Nutzfahrzeugsparte seien für die Belegschaft „ohne Gegenleistung weder verständlich noch akzeptabel“, erklärte die Gewerkschaft. MAN wolle keine Zukunftssicherung bis 2012 für die Arbeiter und Angestellten vereinbaren. (dpa/sb) Entscheidung - Die seit langem erwartete Grundsatzentscheidung Chinas über den Ausbau der Transrapid-Strecke von Shanghai in die über 160 Kilometer entfernte Nachbarstadt Hangzhou ist nach Angaben des deutschen Schwebebahn-Konsortiums gefallen. Der Staatsrat habe den Projektantrag für die Verlängerung der bisherigen Kurzstrecke in Shanghai jetzt genehmigt. (dpa) Politik Börsengang - Der Börsengang der Bahn wird nach Einschätzung von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) frühestens im Jahr 2008 angestrebt. Für 2006 und 2007 habe er keine Privatisierungs-Erlöse in der Haushaltsplanung berücksichtigt, sagte Steinbrück nach Verabschiedung des Bundesetat-Entwurfs für 2006 und die Finanzplanung im Bundeskabinett. Für die zweite Hälfte der Wahlperiode könne er sich die Privatisierung jedoch vorstellen. (dpa) Neuer Verkehrsminister - Der ehemalige Bremer CDU-Fraktionschef Ronald-Mike Neumeyer ist neuer Senator für Bau, Umwelt und Verkehr. Die Bürgerschaft wählte den 45-Jährigen am Mittwoch mit 62 von 79 abgegebenen Stimmen. 17 Abgeordnete stimmten gegen ihn. Neumeyer ist Nachfolger des im Januar zurückgetretenen CDU-Politikers Jens Eckhoff. (dpa/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.