Kurz vermeldet: 12. Oktober 2005

12.10.2005 16:28 Uhr

Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages

PolitikPKW-Maut -

Der Präsident des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung, Hans-Werner Sinn, hat sich für die Einführung einer Pkw-Gebühr auf Autobahnen ausgesprochen. Entscheidend sei, dass Gebühren für die Straßennutzung eine wichtige Lenkungsfunktion hätten. Es sei kein Wunder, dass bislang die Bewirtschaftung nicht funktioniere und täglich von neuem das Verkehrschaos ausbreche. Deutschlands Staukosten liegen laut Sinn bei jährlich etwa 120 Milliarden Euro. (dpa/sb) Verkehr Feinstaub – In Frankfurt und Darmstadt ist der EU-Grenzwert für die Feinstaub-Belastung überschritten. Seit Jahresbeginn sei in beiden Städten an je 36 Tagen ein Feinstaub-Gehalt von mehr als 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft gemessen worden, meldete das Hessische Landesamt für Umwelt und Geologie (HLUG). (dpa/sb) Sperrung - Der Dortmund-Ems-Kanal bleibt wegen eines Lecks bei Olfen (Nordrhein-Westfalen) bis auf weiteres gesperrt. Vermutlich werde es mindestens zwei Wochen dauern, den Riss abzudichten, sagte der Leiter des Lagezentrums der Wasserschutzpolizei Nordrhein-Westfalen, Bernd Girke. Ermittler der Wasserschutzpolizei untersuchen die Unfallursache. (dpa) Unternehmen Baubeginn - Im Lübecker Hafen haben die Arbeiten für einen so genannten ConRo-Terminal begonnen. Für rund 25 Millionen Euro soll am Seelandkai im Stadtteil Siems eine 260 Meter lange Kaianlage entstehen, an der vor allem die neuen ConRo-Schiffe der finnischen Reederei Transfennica abgefertigt werden sollen. Die Lübecker Hafen-Gesellschaft rechnet mit rund sieben Monaten Bauzeit. (dpa) Anhänger - Die Spedition Ansorge aus Biessenhofen erweitert ihren Fuhrpark mit 15 Modellen des neuen Kögel Cargo-MAXX Rail. Alle Fahrzeuge besitzen Papierausstattung, sind bahnverladbar und verfügen über ein aktuelles Ladungssicherungs-Zertifikat. (sb) Zusammenarbeit - Die Deutsche Bahn und die staatliche schwedische Güterbahn Green Cargo wollen ihre Zusammenarbeit ausbauen. Ziel ist es, die Transporte zwischen Deutschland und Schweden auf dem Land- und Seeweg besser aufeinander abzustimmen. Auf diese Weise sollen auch die Kosten gedrosselt werden. (dpa/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.