Kurz vermeldet: 10. Mai 2006

10.05.2006 17:54 Uhr

Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages

UnternehmenStar Alliance -

Das maßgeblich von der Lufthansa gegründete Luftfahrt-Bündnis Star Alliance baut seine Position in Asien weiter aus. Die chinesische Fluggesellschaft Shanghai Airlines soll das Bündnis auf dem rasch wachsenden Markt des Landes verstärken. Shanghai Airlines wurde offiziell eingeladen, der Vereinigung beizutreten, teilte Star Alliance heute mit. (dpa/sb) Seehäfen - Der Güterumschlag in den niedersächsischen Seehäfen hat 2005 weiter zugenommen. Wie das niedersächsische Landesamt für Statistik heute mitteilte, sind in den Häfen im vergangenen Jahr 66,6 Millionen Tonnen umgeschlagen worden. Das waren 3,2 Prozent mehr als im Jahr 2004. In Wilhelmshaven, dem größten Hafen im Bundesland, wurden allein 46 Millionen Tonnen verladen. (dpa) Verkehr LKW-Unfälle - Eine aktuelle Untersuchung des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) zeigt, dass LKW an jedem sechsten tödlichen Verkehrsunfall in Österreich beteiligt sind. 129 Menschen kamen im Vorjahr bei LKW-Unfällen ums Leben. Der VCÖ weist darauf hin, dass 33 Prozent aller Unfälle mit Beteiligung eines LKW auf Landstraßen passieren, rund vierzig Prozent im Ortsgebiet. (sb) Härtere Strafen - Verkehrssünder sollen in Griechenland künftig härter bestraft werden. Von September an erhöhen sich die Geldstrafen, und die Polizei soll schärfer kontrollieren. Mit jährlich 180 Verkehrstoten pro eine Million Einwohner steht Griechenland in der EU an der Spitze der Unfallstatistik. (dpa/sb) Personalien Nachfolger gefunden - Auf der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Hersteller und Importeure von Automobil-Service Ausrüstungen (ASA) vom wurde heute Klaus Burger, 45, zum neuen Präsidenten gewählt. Er wird damit Nachfolger von Michael Gerdes-Röben, der sich aufgrund einer beruflichen Veränderung nicht mehr zur Wahl stellte (sb). Passwechsel - Norwegens reichster Bürger John Fredriksen, 61, hat seine Staatsbürgerschaft aus steuerlichen Gründen mit der von Zypern getauscht. Nach Medienberichten, soll eine Verschärfung der Aufenthaltsbestimmungen für im Ausland lebende Norweger der Grund für den Schritt von Fredriksen sein. Der Schiffsreeder lebt vorzugsweise in London und gilt mit einem Vermögen von 2,8 Milliarden Pfund (4,1 Milliarden Euro) als zehntreichster Mann Großbritanniens. (dpa/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.