Verbände
Personalie - Die International Air Transport Association (IATA) wählte Naresh Goyal, Gründer und Chairman der indischen Fluggesellschaft Jet Airways, erneut in ihren Vorstand. Goyal, der bereits von 2004 bis 2006 in der 30-köpfigen Führungsspitze der IATA saß, wird zunächst bis zur Jahrestagung in Kuala Lumpur im Juni 2009 sein Amt ausüben. (sb)
Protest - In Schottland fuhren 60 LKW-Fahrer Kolonne über die meistbefahrene Autobahn von Glasgow nach Edinburgh. Nach einer Protestfahrt durch die historische Altstadt übergaben sie vor dem schottischen Parlament einen Brief an die Regionalregierung. Ein Sprecher sagte, wenn sich nach diesen friedlichen Protesten gegen die hohen Treibstoffpreise nichts ändere, könnte es demnächst zu Streiks kommen. (dpa)
Unternehmen
Monatszahlen - Die Frachttochter Lufthansa Cargo beförderte im Mai 137.000 Tonnen Fracht und Post, das war ein Minus von 8,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Angebotswachstum der Lufthansa wirke sich auf die Frachtkapazitäten aus, die noch nicht vollständig am Markt abgesetzt werden konnten, schrieb das Unternehmen. (dpa)
Taufe - Auf der Werft der Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering (DSME) in Okpo (Korea) wurde heute die "Rio de Janeiro" der Reederei Hamburg Süd getauft. Nach der "Rio de la Plata" ist das Containerschiff der zweite Neubau einer Serie von sechs baugleichen Schiffen, die über eine Stellplatzkapazität von je 5900 Standardcontainern (TEU) verfügen. (szs)
Wettbewerb - Lufthansa Cargo hat laut eigenen Angaben in einer weltweiten Umfrage des US-amerikanischen Internetportals Official Airline Guide (OAG) in der Kategorie „Best Freighter Operator“ den ersten Platz belegt. Die OAG Airline Industry Awards wurden am 4. Juni mit Unterstützung des Flugzeugherstellers Boeing in London verliehen. (szs)
Privatisierung - Die Deutsche Bahn treibt die Vorbereitungen für die geplante Teilprivatisierung voran. Im Berliner Handelsregister wurden als Unternehmensgegenstand ihrer künftigen Börsentochter DB Mobility Logistics AG (DB ML) die Personenverkehrsaktivitäten mit aufgenommen. Zuvor war nur der Güterverkehr genannt. Zudem wird dokumentiert, dass der Bahn-Mutterkonzern jetzt „herrschende Gesellschaft“ der DB ML im Rahmen eines Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrags ist. Das Grundkapital der DB ML wurde demnach um 800 Millionen Euro auf eine Milliarde Euro erhöht. (dpa)
Zukauf - Das Private Equity Unternehmen Parcom Quoted Equity hat 16,5 Prozent Anteile an Transics gekauft. Der Anbieter für Flottenmanagementlösungen ist an der Euronext Brüssel notiert. (szs)