Kühne + Nagel und SembLog trennen sich

12.10.2004 15:11 Uhr

Wegen zu unterschiedlicher Geschäftsmodelle , Branchenschwerpunkte und Dienstleistungsstandards löse beide Unternehmen ihren Kooperationsvertrag vorzeitig auf

Schindellegi. Die Kooperation von Kühne + Nagel (KN) und der SembCorp Logistics (SembLog) hat sich nicht bewährt. Anfang der Woche gab KN ihre vorzeitige Auflösung bekannt. In einem weltweiten Kontraktlogistikverbund habe KN Europa und Nordamerika und SembLog den asiatisch-pazifischen Raum abdecken sollen. Doch habe sich herausgestellt, dass Geschäftsmodell, Branchenfokus und Dienstleistungsstandards zu stark voneinander abwichen. So sei zwar KN im speditionellen Bereich am chinesischen Markt stark gewachsen, die Kontraktlogistik im Verbund mit SembLog habe jedoch stagniert. Zudem erfordere die steigende Nachfrage nach KN-Dienstleistungen in der Kontraktlogistik eine eigenständige Abwicklung. Nach Erhalt der A-Lizenz in China seien KN wegen der Absprachen mit SembLog die Hände gebunden gewesen. Jetzt wollten beide Firmen ihre Überkreuzbeteiligungen entflechten. SembLog gab den Verkauf der 20-Prozent-Anteile an KN bekannt, KN will seine fünf Prozent des SembLog Aktienkapitals veräußern. (jk)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.