-- Anzeige --

Kühne + Nagel übernimmt Drude Logistik

11.10.2011 09:39 Uhr
Kühne + Nagel übernimmt Drude Logistik
Kühne + Nagel und Drude verbindet eine langjährige Partnerschaft im Landverkehr 
© Foto: Imago/Lars Berg

Europäisches Stückgutnetz gestärkt: Aufbau eines Eurohubs in Bad Hersfeld bis Mitte 2012

-- Anzeige --

Schindellegi. Kühne + Nagel will das Logistikunternehmen Carl Drude mit Sitz im hessischen Hauneck/Bad Hersfeld übernehmen. Wie der Logistikkonzern bekannt gab, soll im hessischen Bad Hersfeld ein Eurohub aufgebaut werden. Ab Mitte 2012 sollen von dieser zentralen Drehscheibe täglich 50 europäische Wirtschaftszentren mit getakteten Stückgutverkehren verbunden werden. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörde. Über den Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen.

Kerngeschäft der 1894 gegründeten Drude Logistik ist der zentrale Umschlagbetrieb für internationale Stückgutsysteme. Dafür verfügt Drude Logistik in Hauneck über ein 7200 Quadratmeter großes Terminal mit 105Anlieferungstoren. 150 Mitarbeitende organisieren im Zentralhub den Warenumschlag. Darüber hinaus bewirtschaftet das Unternehmen insgesamt rund 11.500 Quadratmeter Lagerfläche.

Kühne + Nagel und Drude verbindet eine langjährige Partnerschaft im Landverkehr. „Mit Drude Logistik übernehmen wir einen funktionsfähigen Umschlagbetrieb für unsere internationalen Stückgutverkehre, der aufgrund seiner geografischen Lage und Infrastruktur unseren Anforderungen voll entspricht", sagte Dirk Reich, der als Mitglied der Geschäftsleitung der Kühne + Nagel International für den Geschäftsbereich Landverkehre zuständig ist. „Die Umstellung der Verkehre soll bis Mitte 2012 abgeschlossen sein."

Kühne + Nagel bietet seine Stückgutverkehre derzeit in 38 europäischen Ländern an. Als Zentralhub fungiert bislang der Netzwerk-Standort in Haiger, der aus Kapazitätsgründen keine weitere Expansion der internationalen Verkehre zulässt. Deutschlandweit verbleibt Kühne + Nagel weiterhin mit elf Franchisegebieten in der IDS-Kooperation, die ein nationales Hub in Neuenstein-Aua, betreibt. (sb) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.