Hamburg. Die Kühne & Nagel (AG & Co.) KG hat den Geschäftsbereich Messe- und Eventlogistik des Aschaffenburger Logistikunternehmens Birkart Globistics übernommen. Wie Kühne & Nagel mitteilt, will man damit die Position als "einer der führenden Messespediteure in Deutschland" ausbauen. Außerdem könne durch den Erwerb das als zukunftsträchtig eingeschätzte Marktsegment "Event Logistics" erweitert werden. Über den Kaufpreis und den Umsatz der Birkart-Tochter haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart.
Kühne & Nagel (KN) ist bei den Messegesellschaften in Frankfurt, Hannover und München akkreditiert. Durch den Zukauf ist die Spedition mit Hauptsitz in Zürich jetzt auch auf den Messegeländen in Köln, Düsseldorf und Nürnberg vertreten. Mit den bundesweit verstärkten Kapazitäten kann KN zudem jetzt deutsche Aussteller und Veranstalter auf den weltweiten Messeplätzen besser speditionell betreuen.
Alle 30 Mitarbeiter der Birkart Fairs & Events GmbH an den Standorten Renningen bei Stuttgart, Düsseldorf, Köln und Nürnberg sind von KN übernommen worden. Die Birkart-Mitarbeiter am Standort Atlanta werden zu der US-amerikanischen Kuehne & Nagel Inc. wechseln. (vr/cd)