Kühne + Nagel führt neue Luftfrachtdienstleistungen ein

01.06.2005 14:31 Uhr

Wie Kühne + Nagel heute mitgeteilt hat, will der schweizerische Logistikkonzern ab Juli 2005 neue standardisierte und zeitdefinierte Luftfrachtservices anbieten.

Schindellegi. Bei den laufzeitgestaffelten Haus-zu-Haus-Produkten „KN Express“, „KN Expert“ und „KN Extend“ können die Kunden die Pauschalraten, die alle anfallenden Transportkosten beinhalten, unmittelbar über das Internet abfragen, so das Unternehmen. Als bisher einziges Logistikunternehmen weltweit in der höheren Stufe II des Standards „Cargo 2000“ zertifiziert, werden nach eigener Aussage bereits heute alle Luftfrachttransporte von Kühne + Nagel von Haus zu Haus elektronisch geplant und überwacht. Die neuen Services sollen ab Juli 2005 vorerst an acht Stationen, darunter London, Paris, Amsterdam, Chicago, Tokio und Atlanta, und anschließend weltweit eingeführt werden. Für jede Sendung weltweit werde ein spezifischer Transportplan (Routemap) generiert, der die einzelnen Prozessschritte zeitgenau definiert. Der aktuelle Sendungsstatus werde elektronisch fortlaufend mit der Routemap abgeglichen. Jede Abweichung könne somit frühzeitig erkannt werden, was die Einleitung umgehender Korrekturmaßnahmen ermöglicht. Alle Transportpläne werden in „KN Login“, dem Sendungsverfolgungssystem von Kühne + Nagel, abgebildet. Über das Internet könne der Kunde somit jederzeit den aktuellen Status, inklusive historischem und geplantem Sendungsverlauf, abfragen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.