Kraftfahrzeuggewerbe sieht Diskriminierung bei Maut-Umrüstung

24.03.2003 17:01 Uhr

Enge Verbindung der Daimler Chrysler-Werkstätten zu Toll Collect seien kartellrechtlich "höchst bedenklich"

Bonn. Das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe hat beim Bundeskartellamt Beschwerde gegen die seiner Einschätzung nach diskriminierende Auftragsvergabe bei der Umsetzung der LKW-Maut eingelegt. Die vom Maut-Konsortium mit der Nachrüstung der Fahrzeuge beauftragte Firma Toll Collect habe lediglich 1200 der 6700 Lkw-Werkstätten in Deutschland vertraglich gebunden, teilte der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) am Montag in Bonn mit. Unter anderem seien Werkstätten autorisiert worden, die zum Daimler-Chrysler-Konzern gehörten und somit eine enge Verbindung zu einem Mitglied des Konsortiums hätten. Zudem sei problematisch, dass die Werkstätten auch in Lastwagen fremder Fabrikate die notwendigen Endgeräte einbauen dürften. Der ZDK halte daher das Auswahlverfahren für kartellrechtlich "höchst bedenklich". (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.