-- Anzeige --

Konjunktur: Deutscher Außenhandel verzeichnet Rückgänge

02.12.2022 09:51 Uhr | Lesezeit: 3 min
Eurogate Container Terminal Wilhelmshaven
Der deutsche Außenhandel ging im Vergleich zum Vormonat im Oktober zurück (Symbolbild)
© Foto: Eurogate

Im Oktober gingen Exporte und Importe im Vergleich zum Vormonat zurück, wichtigstes Exportland blieben die USA.

-- Anzeige --

Der deutsche Außenhandel hat im Oktober die Abkühlung der Weltkonjunktur zu spüren bekommen. Die Exporte sanken gegenüber dem Vormonat um 0,6 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Freitag, 2. Dezember, mitteilte. Die Einfuhren verringerten sich um 3,7 Prozent.

Insgesamt wurden im Oktober kalender- und saisonbereinigt Waren im Wert von 133,5 Milliarden Euro aus Deutschland exportiert. Das waren 14,2 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die Importe erhöhten sich im Jahresvergleich um 20,9 Prozent auf 126,6 Milliarden Euro.

Größter Einzelmarkt für Waren „Made in Germany“ waren auch im Oktober die USA mit 13,9 Milliarden Euro. Die Ausfuhren in die größte Volkswirtschaft der Welt sanken gegenüber dem Vormonat um 3,9 Prozent. Die Exporte nach China betrugen unverändert zum Vormonat 8,9 Milliarden Euro. In die EU gingen Waren im Wert von 71,4 Milliarden, was einem Minus von 2,4 Prozent entspricht.

Russland hat als Handelspartner für Deutschland infolge des Ukraine-Krieges und der Sanktionen an Bedeutung verloren. Im Oktober sanken die Exporte gegenüber dem Vormonat um sechs Prozent auf eine Milliarde Euro. Die Importe aus dem Land, das vor allem Rohstofflieferant ist, verringerten sich nach Angaben des Statistischen Bundesamtes um ein Prozent auf 1,8 Milliarden Euro. (tb/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.