Frankfurt/Main. Doch die Rückschlüsse von der niederländischen auf die deutsche Situation seien „schlichtweg falsch“, heißt es in einer Erklärung des Anbieters von Kombinierten Verkehr. Denn die Entwicklung des Kombinierten Verkehrs sei in beiden Ländern ist grundlegend verschieden und die Prognosen aus den Niederlanden nicht auf Deutschland übertragbar. Die Transportentfernungen in den Niederlanden seien so kurz, dass der Einsatz der Schiene im Kombinierten Verkehr nur begrenzt sinnvoll sei und auch heute wenig genutzt werde. Folglich gebe es kaum Potenzial für eine Rückverlagerung von der Schiene auf die Straße. Ganz anders sei dies in Deutschland. Hier seien die Entfernungen bei vielen nationalen Transporten größer, so dass sich die Kombination von Straßen- und Schienentransport zunehmend genutzt werde.
Kombiverkehr: Giga-Liner-Versuchsergebnisse aus Holland nicht übertragbar
Im Zusammenhang mit dem niederländischen Großversuch mit überlangen und bis zu 60 Tonnen schweren Lkw sei jüngst der Hinweis aufgetaucht, dass sich der Modal Split nicht verändert habe, so der Logistikdienstleister Kombiverkehr.