Kombiverkehr bleibt auf Wachstumskurs

22.06.2005 17:20 Uhr

Die positive Entwicklung bei Kombiverkehr im Jahr 2004 hat sich fortgesetzt. Wie das Unternehmen heute mitteilte, stieg das Aufkommen im nationalen unbegleiteten kombinierten Verkehr (KV) von Januar bis Mai im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um elf Prozent auf 62.640 Sendungen.

Frankfurt/Main. Im internationalen Verkehr erzielte der größte deutsche Kombi-Operateur in den ersten fünf Monaten einen Zuwachs von fünf Prozent und transportierte 242.900 Einheiten. Auch die Umsatzbilanz für das Jahr 2004 fiel mit einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 5,1 Prozent positiv aus. Das Unternehmen führt dies auf ein weitgehend stabiles Netz von hochwertigen Verbindungen mit beständigen Fahrplanzeiten zurück. Als weiterer Grund wird das wettbewerbsfähige Preisniveau genannt, das drei Jahre stabil gehalten, 2005 allerdings angehoben wurde. Einen Rückschlag musste Kombiverkehr nur bei der Rollenden Landstraße (RoLa) verkraften. Da die RoLa zwischen Dresden und Lovosice sowie diejenige zwischen Manching und Brennersee im Laufe des Jahres eingestellt wurden, verringerte sich die Zahl der transportierten Lkw um 57,9 Prozent auf 80.640.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.