-- Anzeige --

Kögel bleibt in Burtenbach

02.03.2010 15:40 Uhr
Kögel Produktion
Der Produktionsstandort Burtenbach bleibt erhalten
© Foto: Kögel Trailer

Produktionsstandort ist langfristig gesichert: Humbaur übernimmt nach langem Streit die Immobilien in Burtenbach

-- Anzeige --
Burtenbach. Die Differenzen um die Immobilien des Kögel Stammwerks in Burtenbach bei Günzburg sind beigelegt. „In intensiven Verhandlungen haben wir uns mit den Altgesellschaftern und der Eigentümerbank Fortis Lease auf eine Lösung zur langfristigen Sicherung des Kögel-Standortes Burtenbach geeinigt“, gab Ulrich Humbaur, Inhaber des Trailerherstellers Kögel, bekannt. Zudem übernehmen die ehemaligen Eigentümer wieder eine Beteiligung am Unternehmen. Die in der Nacht zum Montag getroffene Vereinbarung sieht vor, dass die Altgesellschafter um die Schöller-Metternich-Beteiligungen (SMB) eine Minderheitsbeteiligung an der Kögel Trailer GmbH & Co. KG eingehen. Die unternehmerische Führung bleibt bei Humbaur als Mehrheitsgesellschafter. Gleichzeitig erhält Humbaur die Möglichkeit, die Immobilien von der Fortis Lease zu einem bereits vereinbarten Kaufpreis zu erwerben. Diese Option wird Humbaur kurzfristig umsetzen. „Mein Bestreben war immer, den Kögel-Standort Burtenbach mit seinen hochqualifizierten Mitarbeitern und seinen modernen Produktionsanlagen zu sichern“, erklärte Ulrich Humbaur. Für die Kunden, insbesondere aber für die mehr als 400 Mitarbeiter des Trailerherstellers schafft die Vereinbarung Sicherheit. Kögel Trailer werden auch künftig in Burtenbach gefertigt. Ulrich Humbaur betonte: „Jetzt können wir uns wieder auf unsere Kernkompetenz konzentrieren: technisch ausgereifte und innovative Trailer in bester Qualität zu entwickeln und zu fertigen.“ Hieronymus Graf Wolff Metternich sagte als Vertreter des neuen Minderheitsgesellschafters SMB: „Kögel soll auch künftig eine maßgebliche Rolle im europäischen Trailermarkt spielen.“ (sb)
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.