Koalition streitet über Mauterhöhung

09.06.2008 16:24 Uhr
Friedrich
Hans-Peter Friedrich will Mauterhöhung ablehnen (Bild: ddp)
© Foto: ddp

CSU-Fraktionsvize Friedrich kündigt Widerstand gegen höhere Mautsätze an

Berlin. In der Großen Koalition ist neuer Streit über die geplante Erhöhung der LKW-Maut ausgebrochen. „In der Union gibt es Überlegungen, diese Erhöhung zu verschieben“, sagte Unions-Fraktionsvize Hans-Peter Friedrich in einem Interview. Bereits jetzt seien wegen der hohen Dieselpreise viele Arbeitsplätze in der Speditionsbranche gefährdet, argumentierte der CSU-Politiker. Eine Anhebung der LKW-Maut könne die Situation weiter verschärfen. Zustimmen wolle die Union einer leichten Anpassung der Mautsätze als Gegenfinanzierung für ein Entlastungspaket, das dem Transportgewerbe zugesagt wird, sowie einer aufkommensneutralen Mautspreizung nach Emissionsklassen. Im Bundesverkehrsministerium geht man unverändert davon aus, dass die Mauterhöhung auf der Kabinettssitzung am 18. Juni verabschiedet wird. Ressortsprecher Sven Ulbrich sagte heute auf Fragen der VerkehrsRundschau, diese Einschätzung gelte trotz noch laufender Gespräche in der Bundesregierung. Inwieweit das Wegekostengutachten bei der Festlegung der Mauthöhe eine Rolle spiele, sei noch nicht klar, betonte Ulbrich. (jök)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.