Klaus Zumwinkel für weitere vier Jahre Post-Chef

08.11.2004 17:26 Uhr
Zumwinkel
© Foto: Verkehrsrundschau online

Personelle Konsequenzen aus schleppendem USA-Geschäft: Uwe Dörken muss Vorstands-Mandat aufgeben

Bonn. Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Post AG, Klaus Zumwinkel, bleibt für weitere vier Jahre Chef der Post. Nach einer Mitteilung des Unternehmens hat der Aufsichtsrat am Samstag den Vertrag von Zumwinkel bis November 2008 verlängert. Ebenso wurde die Bestellung von Hans-Dieter Petram als Vorstand für den Unternehmensbereich "Brief" bis zum November 2007 verlängert. Uwe Dörken, der bisher das USA-Geschäft von DHL verantwortete, habe sein Mandat als Mitglied des Vorstandes niedergelegt, heißt es ohne weiteren Kommentar in der Pressemitteilung des Konzerns. Er bleibe dem Konzern als Sonderbeauftragter des Vorstandsvorsitzenden weiterhin verbunden. Nach einem Bericht des Handelsblattes vom Montag ist die Ablösung Dörkens eine Reaktion der Post auf das schleppend anlaufende US-Geschäft. Wie das Blatt mitteilt, habe Zumwinkel den Manager mit sofortiger Wirkung seiner Ämter enthoben. Als neues Mitglied des Vorstandes wurde John Mullen bestellt. Der Australier Mullen ist derzeit Spitzenmanager von DHL Express Asia Pacific und verantwortet künftig das Ressort DHL Express America, Asia Pacific und Emerging Markets. Später als ursprünglich geplant werde DHL im US-amerikanischen Express-Geschäft schwarze Zahlen schreiben, teilte der Post-Konzern erst kürzlich mit. (dpa/diwi)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.