-- Anzeige --

KfW: Stimmung im Mittelstand hellt sich auf

12.04.2023 15:23 Uhr | Lesezeit: 3 min
Wirtschaft, Konjunktur, Umschlagbahnhof Frankfurt am Main
Die Stimmung in den deutschen Unternehmen hellt sich laut KfW-ifo-Mittelstandsbarometer auf
© Foto: Frank Rumpenhorst/dpa/picture-alliance

Die Geschäftserwartung der Unternehmen in Deutschland hat sich weiter verbessert, doch bleibt beim Blick auf die Zukunft ein gehöriges Maß an Skepsis.

-- Anzeige --

Die Stimmung der kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland hellt sich laut dem aktuellen KfW-ifo-Mittelstandsbarometer weiter auf. Das Geschäftsklima stieg im März um 4,9 Zähler gegenüber Februar auf jetzt -3,2 Saldenpunkte. Die Geschäftserwartungen zogen dabei um 6,7 Zähler auf jetzt -10,0 Saldenpunkte an, den besten Wert seit dem Beginn des Krieges in der Ukraine. Gleichwohl sei der Blick in die Zukunft mehrheitlich noch immer von einiger Skepsis geprägt, wie das weiterhin deutlich negative Niveau dieses Indikators unterstreicht. Die Geschäftslageurteile klettern im März um 2,9 Zähler auf nun 3,9 Saldenpunkte.

Die Stimmung stieg in allen Hauptwirtschaftsbereichen der mittelständischen Wirtschaft. Auf den größten Zuwachs kamen die Dienstleistungen, deren Klima sich um 7,6 Zähler auf nun wieder leicht positive 1,7 Saldenpunkte verbessert.

Im Mittelstand kehrt die Zuversicht zurück

Auch bei den Großunternehmen ist die Stimmung im März insgesamt positiv, allerdings mit einigen Abstrichen im Vergleich zum Mittelstand. Bei annähernd vergleichbaren Geschäftserwartungen (+4,8 Zähler auf -11,5 Saldenpunkte) sind die Großunternehmen mehrheitlich weiterhin unzufrieden mit ihrer aktuellen Geschäftslage, deren Niveau weiter klar negativ bleibt (+3,3 Zähler auf -5,0 Saldenpunkte). Alles in allem stieg das Geschäftsklima der Großunternehmen um 4,2 Zähler auf -8,2 Saldenpunkte.

„Die größten Konjunktursorgen haben sich zerstreut und im Mittelstand kehrt die Zuversicht vorsichtig zurück“, sagte Fritzi Köhler-Geib, Chefvolkswirtin der KfW. Das dürfe allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass „weiterhin ein steifer konjunktureller Gegenwind bläst“. Unter dem Strich erwarte man trotzdem, dass „nach dem Rückgang der Wirtschaftsleistung Ende vergangenen Jahres im Verlauf von 2023 eine zunächst wohl eher verhaltende konjunkturelle Erholung in Deutschland einsetzen“ werde. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.