KarstadtQuelle: Verkauf der Logistik kurz vor Abschluss

14.10.2004 17:30 Uhr

Der angeschlagene KarstadtQuelle-Konzern wird in Kürze verschiedene Logistikaktivitäten verkaufen. Betroffen sind das Warenverteilzentrum in Unna, die Logistiktochter Optimus und Teile der Neckermann-Logistikimmobilien.

Frankfurt/Main. Der Verkauf der Logistikaktivitäten stehe unmittelbar vor dem Abschluss, sagte Karstadt-Quelle-Chef Christoph Achenbach in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" vom Mittwoch. Dabei gehe es im Wesentlichen um das Warenverteilzentrum in Unna, die Neckermann-Logistikimmobilie in Frankfurt und die Logistikgesellschaft Optimus. Mit dem Verkauf dieses Komplexes soll fast die Hälfte des geplanten Liquiditätszuflusses gesichert sein. Der Verkauf des Logistikzentrums Unna solle noch vor der geplanten außerordentlichen Hauptversammlung am 22. November unterschrieben sein. Insgesamt will sich der Konzern in diesem und im kommenden Jahr von rund 1,3 Milliarden Euro Umsatz trennen und hofft dabei auf einen Liquiditätszufluss von 1,1 Milliarden Euro.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.