Karl Mayer Textilmaschinenfabrik lagert doppelt tief mit SAP

10.11.2006 14:32 Uhr

Das Unternehmen im Bereich der Wirkereitechnik erweiterte jüngst das bestehende weitgehend manuelle Zentrallager in Obertshausen um ein viergassiges automatischen Kleinteillager (AKL).

Obertshausen. Als neue Variante der ausgewählten Logistiksoftwarefirma GDV Kuhn übernimmt deren „Probas“-Software die Materialflussrechner-Funktionalität in dem AKL mit wechselnder einffach und zweifach tiefen Platzbelegung unter „SAP R/3“. Die Inbetriebnahme ging parallel zum laufenden Betrieb innerhalb von zwei Wochen vonstatten. Durch die „Probas“-Stellplatzverwaltung wurde SAP die Last der doppelt tiefen Lagerung und zum Teil notwendiger automatischer Umlagerungen von den Schultern genommen. Mit einem automatischen Störmeldesystem und einer Anlagenvisualisierung vervollständigte GDV die Funktionalität. Um die Anlage beziehungsweise das Zusammenspiel von Regalbediengeräten (RGB) und Förderstrecken bei der von SAP vorgegebenen auftragsreinen Kommissionierung sowie gleichzeitiger Einlagerungen auf Leistung zu trimmen, steckt ein Algorithmus in Probas. Dieser gewährleistet, dass die Kommissionierer an den angeschlossenen Kommissionierplätzen trotz der Abstinenz von Pufferplätzen zeitgenau vollautomatisch mit genau jenem Behälter versorgt werden, der gerade verlangt wird. Dazu bezieht das System eigenständig Kriterien wie zum Beispiel die Auslastung der Kommissionierplätze, die Belegung der Förderstrecke, die zeitnahe Auslagerung über die RBGs bei gleichzeitiger Optimierung der Doppelspiele in die Logik mit ein. So kann Karl Mayer weiterhin auf das SAP System setzen, ohne auf eine mehrfachtiefe Einlagerung im Automatiklagerbereich verzichten zu müssen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.