Jungheinrich steigert Gewinn und Umsatz und macht Frankreich dicht

07.11.2003 10:47 Uhr

Der Gabelstaplerbauer Jungheinrich meldete trotz anhaltend schwieriger Rahmenbedingungen einen Gewinn und Umsatzanstieg im dritten Quartal.

Der Hamburger Konzern erwirtschaftete im Berichtszeitraum einen Nettogewinn von knapp 13 Millionen, nachdem im Vorjahresquartal ein Nettogewinn von 10,2 Millionen Euro erzielt wurde. Der Konzernumsatz entwickelte sich mit einem Ergebnis von 370 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (360 Millionen Euro) ebenfalls positiv. Der Auftragseingang entwickelte sich leicht rückläufig. Das Unternehmen gab weiterhin bekannt, dass man die Geschäftsaktivitäten der, im Wesentlichen auf die Produktion von Handgabelhubwagen spezialisierte französische Tochtergesellschaft MIC S.A. im Laufe des nächsten Geschäftsjahres beenden wird. Die geplante Schließung der französischen MIC erfolgt nach Konzernangaben im Zusammenhang mit der zunehmenden Dominanz asiatischer Anbieter auf dem Weltmarkt für Handgabelhubwagen. Dadurch entwickelte sich der Auftragseingang in den letzten Quartalen bei der französischen Tochtergesellschaft zunehmend rückläufig. Der steigende Preisdruck führte außerdem zu Verlusten beim Ergebnis von MIC. Von der Beendigung der Geschäftsaktivitäten rund 375 Mitarbeiter betroffen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.