Kiel. Jens-Peter Berg, Geschäftsführer der deutschen Organisation von Attica Premium S.A, in Lübeck und seit sieben Jahren Vorstandsmitglied des Verbandes der Fährschifffahrt & Fährtouristik e.V. (VFF), Hamburg, wird ab September als Prokurist zum Kieler Schifffahrts- und Logistikdienstleister Sartori & Berger wechseln. Der über internationale Erfahrungen verfügende Fährschifffahrtsexperte übernimmt dort die Leitung der Bereiche Fährverkehre und Stauerei.
Berg , der schon während eines Lehramtsstudium in die im Fährverkehr zwischen Schweden sowie Deutschland tätige und später von der Stena Line übernommene damalige Sessan Linjen eingetreten war, wechselte anschließend zu europäischen Reedereien wie Finnlines, Poseidon Schiffahrt und Silja Lines. 1998 wurde er Geschäftsführer der deutschen Organisation der Viking Line und ein Jahr später wurde er in gleicher Funktion für die griechische Attica Group tätig. Hier koordinierte er unter anderem den Aufbau und die Vermarktung des Fährdienstes zwischen Rostock und Finnland sowie Schweden.
Die Leitung der deutschen Niederlassung von Attica Premium S.A. wird Berg Ende August abgeben und anschließend zum in allen deutschen Häfen und am Nord-Ostsee-Kanal tätigen Traditionsunternehmens Sartori & Berger wechseln. Das Unternehmen ist in Kiel Hafenagent, Terminal-Operator und kontinentaler Frachtagent für die norwegische Reederei Color Line, in Rostock betreut es die Reederei Tallink Silja als Agent und Umschlagbetrieb sowie die Fährverkehre von Scandlines als Terminal-Operator. (jm)