-- Anzeige --

Jade-Weser-Port: Grüne werfen Landesregierung Vertuschung vor

27.11.2007 18:23 Uhr

Wirtschaftsministerium schickt Staatssekretär in Hafen-Ausschuss: Opposition fordert Aufklärung der Verstrickungen mit Baukonzern

-- Anzeige --

Hannover. Die niedersächsischen Landtags-Grünen haben der Landesregierung im Streit um den Tiefwasserhafen „Verdunkelungsmanöver“ vorgeworfen. Nach belastenden Zeugenaussagen im Untersuchungsausschuss fordern sie von Wirtschaftsminister Walter Hirche (FDP) eine Erklärung zu den Vorwürfen gegen Mitarbeiter seines Hauses. Ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums sagte dazu heute in Hannover, Staatssekretär Joachim Werren werde an diesem Donnerstag im Untersuchungsausschuss zu den offenen Fragen Stellung nehmen. Der Grünen-Obmann im Ausschuss, Enno Hagenah, kritisierte „das dröhnende Schweigen“ Hirches zu den „Manipulationsversuchen“ seines Ministeriums. Er müsse die Einflussnahme seines langjährigen Hafen-Beauftragten zugunsten eines Bauauftrags für Hochtief und die augenscheinliche Verstrickung seines Staatssekretärs unverzüglich offenlegen, forderte der Abgeordnete heute. Der Ministeriumssprecher sagte, „wir weisen die gestern im Untersuchungsausschuss erhobenen Vorwürfe zurück.“ Zudem habe Wirtschaftsminister Hirche bereits im Ausschuss ausgesagt. Bei der Zeugenbefragung am Montag wurden Mitarbeiter des Ministeriums, darunter der langjährige Hafenplaner Joachim Erdmann, belastet. Er soll innerhalb des Vergabeteams der Jade-Weser-Port-Realisierungsgesellschaft Druck auf einen Hafen-Ingenieur ausgeübt haben, um die Vergabe des Bauauftrags zu Gunsten von Hochtief zu beeinflussen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.