Italien: Region Friaul will Infrastruktur modernisieren

17.11.2003 15:33 Uhr

EU-Finanzmittel für den Bau von Parkplätzen und intermodaler Terminals

Triest. Grünes Licht aus Brüssel kam jetzt für ein Projekt der autonomen Region Friuli Venezia. Für die Modernisierung des Gütertransports auf Rädern hat die EU-Kommission der Region 1,5 Millionen Euro zugesagt. Innerhalb von drei Jahren will der Nordosten Italiens mit dem Geld neue, moderne Parkplätze an besonders belasteten Verkehrsknotenpunkten bauen. Die Parkplätze sollen zugleich Umschlagterminals für den integrierten Gütertransport werden. Das Vorhaben sieht den Bau von Lagerhallen und ein neues Informationssystem für die Logistik vor. Außerdem sollen Reparaturwerkstätten sowie Beratungsstellen für die Entwicklung des integrierten Transports. Ein weiteres Projekt, das dem Güterverkehr auf der Schiene und auf dem Wasser neue Impulse geben sollte, wurde indes von Brüssel gestoppt. Es gab Bedenken wegen einer möglichen Wettbewerbsverzerrung. (vr/rp)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.