Italien: Regierung knickt wegen Streikdrohungen ein

17.06.2008 17:01 Uhr
Italien_Streik_290
Gibt es bald auch in Italien Streik? (Bild: Archiv)
© Foto: VR

Die Transportorganisationen haben nur durch Androhung eines Ausstandes Zugeständnisse erreicht, doch von ihren Streikplänen sind sie noch nicht abgerückt

Rom. Die Streikankündigung der italienischen Transportorganisationen hat geholfen. Der zuständige Minister, Altero Matteoli, hatte zu einer ersten Verhandlungsrunde eingeladen und noch am selben Abend ein Dekret zum Nachlass der Maut-Gebühren für LKW unterschrieben. 170 Millionen lässt sich der Minister diese Eingeständnisse kosten. LKW mit Euro-0- und Euro-1-Motoren sind davon ausdrücklich ausgeschlossen. Die Organisationen forderten allerdings noch weitere Zugeständnisse und bestätigten deshalb den angekündigten Streik ab dem 30. Juni. Die Parteien wollen sich demnächst erneut treffen, um über weitere Maßnahmen zu beraten. In Diskussion ist ein weiterer Nachlass und zwar auf die Kraftstoffsteuer, rund 2,3 Cents pro Liter peilt man an. Aus Brüssel gab es dafür bereits grünes Licht. Auch der Bonus für die Meeresautobahnen soll wieder aufgelegt werden. Die Transportorganisationen fordern zu ihrem Schutz eine Klausel in den Verträgen, dass Benzinpreiserhöhungen an die Auftraggeber weitergegeben werden können. Bis zum 24. Juni hat der Minister Zeit zu reagieren. (rp)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.