-- Anzeige --

Italien: Neuer Intermodalzug zwischen Verona und Bari

25.01.2024 09:11 Uhr | Lesezeit: 2 min
Container auf Güterzug
Der intermodale Transport in Italien wird mit einer neuen Verbindung entlang der Adria ausgebaut (Symbolbild)
© Foto: littlewolf1989/ AdobeStock

Für den kombinierten Transport gibt es eine neue Nord-Süd-Verbindung in Italien.

-- Anzeige --

Seit dem 15. Januar 2024 bedient die apulische Unternehmensgruppe GTS die Strecke zwischen dem Güterverkehrszentrum Quadrante Europa in Verona und der Stadt Bari. Die Verbindung betreibt GTS Rail gemeinsam mit Terminali Italia (Gruppo Ferrovie Statali) und dem Consorzio Zai. Mit drei Verbindungen wöchentlich sollen jährlich 9000 Transportfahrzeuge weniger auf den italienischen Straßen unterwegs sein.

Möglich ist der Transport von Sattelaufliegern mit dem Profil P400. Eine Lokomotive, so Alessio Muciaccia als Geschäftsführer von GTS, entspreche 30 Lkw und habe eine Kapazität für den Transport von 900 Tonnen an Waren. Die Züge seien für den Transport von Lebensmitteln, Baumaterial und Stahlerzeugnissen gedacht.

Der intermodale Transport entlang der Adria erfährt mit der neuen Verbindung eine weitere Stärkung. Matteo Gasparato, Präsident des Conorzio Rai, betonte dabei, dass im Verbund alles dafür getan werde, eine reibungslose Umsetzung der neuen Verbindung zu gewährleisten – auch weil, so wiederum Giuseppe Acquario als Geschäftsführer und Generaldirektor von Terminali Italia, die erfolgreiche Zusammenarbeit eine entscheidende Rolle beim Transport von Waren sowohl nach Süditalien als auch in Länder Nordeuropas spiele.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.