Italien: Hilfsprogramm für Transportunternehmen

24.09.2009 16:54 Uhr
Italien Fahne 290
Voraussetzung für die Förderung ist ein Eintrag im Handelsregister vor dem März 2009
© Foto: ddp

Die italienische Provinz Trento hat ein Hilfsprogramm für Unternehmen des Straßentransports aufgelegt

Trento. Die italienische Provinz Trento hat ein Hilfsprogramm für Unternehmen des Straßengütertransports aufgelegt. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Unterstützung von Kooperationen bei Kleinunternehmen. Bis zu 50 Prozent des neuen Firmenkapitals schießt die Provinz nach eigenen Angaben zu, höchstens aber 500.000 Euro. Voraussetzung für die Förderung ist, dass die fusionierenden Firmen vor dem März 2009 ins Handelsregister eingetragen waren. Die neuen Unternehmen müssen garantieren, dass sei für mindesten fünf Jahre die Geschäfte führen, das eingetragene Geschäftskapital mindesten auf dem Stand der Neugründung halten und der Beschäftigtenstand der alten Firmen nicht unter 80 Prozent sinken wird. Die finanzielle Unterstützung gibt es für Firmen, die nach der Fusion mindestens fünf Fahrzeuge über 11,5 Tonnen vorweisen können. Die größte Unterstützung – insgesamt 50 Prozent des Geschäftskapitals – erhalten Firmen, die mehr als 21 Fahrzeuge über 11,5 Tonnen besitzen. Für Transportunternehmen, die nur über kleinere LKWs verfügen, gibt es ebenfalls einen geringen Zuschuss. (rp)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Lagerist (m/w/d)

Sehnde bei Hannover

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.