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Interview: „Wir orientieren uns an der DIN EN 16258“

09.07.2014 18:36 Uhr
Interview: „Wir orientieren uns an der DIN EN 16258“
Norbert Dierks ist beim Automobilhersteller BMW weltweit für die Nachhaltigkeit in der Transportlogistik zuständig
© Foto: VerkehrsRundschau/Michael Cordes

CO2-Berechnung in der Logistik. Im Gespräch mit BMW-Nachhaltigkeits-Manager Norbert Dierks über die Erhebungsmethoden von Treibhausgasemissionen in der Transportlogistik.

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Herr Dierks, welche Standards nutzt BMW zur Berechnung der Treibhausgasemissionen bei Gütertransporten?
Wir orientieren uns an der europäischen DIN-EN-Norm 16258.

Welche CO2-Daten sollen Logistikpartner BMW liefern?
Wir erwarten verkehrsträger- und lieferantenspezifische Emissionsfaktoren zur Berechnung der CO2-Emissionen.

Was macht BMW mit den CO2-Daten?
Die CO2-Emissionen der Transportlogistik werden bereits seit Jahren im Sustainable Value-Report der BMW Group veröffentlicht. Die Daten dienen zudem als Grundlage für die Beantwortung von externen Anfragen wie Ratings und Rankings.

Vergleichen Sie die unterschiedlichen CO2-Werte der Dienstleister miteinander?
Um die CO2-Emissionen in bestimmten Logistikstrukturen oder beispielsweise innerhalb eines Verkehrsträgers reduzieren zu können, ist eine Vergleichbarkeit der Dienstleister erforderlich und soll zukünftig im Rahmen entsprechender Ausschreibungen verstärkt berücksichtigt werden.

Interview: Andre Kranke

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