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Interview: Springen Ihnen jetzt Kunden ab?

09.07.2021 18:03 Uhr
Interview: Springen Ihnen jetzt Kunden ab?
Verantwortet bei DB Schenker den Landverkehr in Deutschland und der Schweiz: Ralf Többe
© Foto: DB Schenker

DB Schenker lehnt erstmals fallweise Sendungen ab und läutet damit einen Paradigmenwechsel in der Speditionsbranche ein. Was sich dadurch für Schenker und die Kunden ändert, sagt Ralf Többe, Leiter Landtransport Cluster Deutschland/Schweiz bei DB Schenker.

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Normalerweise sagen ja die Kunden den Spediteuren, wo es langgeht. Nun dreht DB Schenker den Spieß um und nimmt fallweise keine Sendungen mehr an. Was trieb Schenker zu diesem Schritt?

Für einen Spediteur war das schon ein Paradigmenwechsel. Die Entscheidung ist aber richtig. Im Moment läuft der Markt auf Hochtouren und die Lieferketten stehen stärker unter Druck, als wir es jemals gedacht hätten. Wir beobachten dabei unter anderem Zustell-Probleme an bestimmte Empfängerkreise. Mit der Folge, dass alle Stückgut-Systeme und auch wir in marktführender Position an einigen Stellen nicht mehr die hohe Qualität produzieren können, die wir von uns selbst fordern. Deshalb haben wir unser Gesamtvolumen im Netzwerk begrenzt. Das schützt die Systemqualität, unsere Kunden sowie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wie haben Ihre Kunden auf Ihren „Annahme-Stopp“ reagiert?

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