-- Anzeige --

Input von außen

30.04.2020 11:06 Uhr
Input von außen

Wie Entwicklungskooperationen mit Intralogistik-Start-ups aussehen können, zeigt das Beispiel des Logistikdienstleisters Loxxess. Das Fraunhofer IML vermittelt passende Partner.

-- Anzeige --

Innovation ist bei dem Unterföhringer Logistik- und Fulfillmentdienstleister Loxxess Teil der Unternehmensstrategie. "Seit 24 Monaten probieren wir alles aus, was es am Markt gibt, um unsere Prozesse zu digitalisieren", erklärt Patrick Mense, in der Geschäftsleitung für den Einsatz von Spitzentechnologien verantwortlich. So habe es Vorstudien mit einem Magazino-Roboter, zwei Piloten mit Proglove-Handschuhscannern sowie Tests mit Google Glasses und dem autonomen Horizontalkommissionierer "IGo Neo" von Still gegeben. Auch mit Drohnen für die Lagerinventur habe sich Loxxess beschäftigt.

Mitarbeiterakzeptanz ist wichtig

"Das ist alles schon mehr oder weniger marktreif, aber wie sich gezeigt hat, markiert die Benutzerfreundlichkeit oft die Grenze im Projekt", erklärt Mense. Teils seien es physische Probleme, teils menschliche Ressentiments, die der Mitarbeiterakzeptanz im Wege stehen, so der…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.