-- Anzeige --

ILN, Star und VTL prüfen gemeinsame Dachgesellschaft

17.06.2016 10:19 Uhr
ILN, Star und VTL prüfen gemeinsame Dachgesellschaft
Diskutiert gemeinsame Dachgesellschaft mit ILN und Star: VTL-Geschäftsführer Andreas Jäsche
© Foto: VTL

Im vergangenen Jahr hatten die die drei Speditions-Kooperationen eine strategische Allianz ihrer Netzwerke beschlossen.

-- Anzeige --

München. Die Stückgutkooperationen ILN, Star und VTL lassen derzeit untersuchen, unter welchen rechtlichen Bedingungen sie eine gemeinsame Dachgesellschaft gründen wollen. Das bestätigt Andreas Jäschke, Geschäftsführer der VTL-Kooperation gegenüber der VerkehrsRundschau.

Er betonte, dass diese Prüfung „ergebnisoffen und ohne jeglichen Druck“ erfolge. Jäschke wörtlich: „Ja, wir befassen uns mit der Prüfung. Es könnte eine Option von mehreren sein.“ Hubert Staroske, Geschäftsführer von ILN, betonte, dass auch ILN hinter den Plänen stehe. Zu den möglichen Vorteilen einer gemeinsamen Dachgesellschaft äußerten sich die Geschäftsführer nicht. Jäschke: Dies werde interessant, wenn ein Ergebnis vorliegt. Zum jetzigen Zeitpunkt sei das Ganze nichts mehr als eine Sondierung.

Hintergrund ist: Im vergangenen Jahr hatten Die Stückgutkooperationen ILN, Star und VTL eine strategische Allianz beschlossen und anlässlich der Messe Transport Logistic ihre Kooperationsverträge unterzeichnet.

Die drei Speditions-Verbünde versprechen sich durch die strategische Allianz laut Jäschke insbesondere die gegenseitige Unterstützung bei etwaigem Depot-Ausfall eines Netz-Partners. Herausragendes gemeinsames Ziel der drei Kooperation ist es außerdem im gemeinsamen Zusammenspiel die Sendungsmengen und die Abfahrtsdichte in dem gemeinsamen Europa-Netz weiter zu erhöhen. Dazu werde VTL unter anderem sein Zentralhub und die Regionalhubs öffnen sowie ILN und Star ihre jeweiligen Transshipment-Points (TSPs).

Die drei Speditionskooperationen ILN, Star und VTL verfügten in 2015 insgesamt gemeinsam über 300 nationale und internationale Netzpartner sowie über 3000 Nahverkehrsfahrzeuge. (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.