-- Anzeige --

Ifo-Geschäftsklimaindex gesunken

25.08.2021 11:11 Uhr
Ifo-Geschäftsklimaindex gesunken
Der Ifo-Geschäftsklimaindex hat im August einen Dämpfer erhalten
© Foto: Ifo-Institut

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich laut Ifo-Institut im August weiter eingetrübt. Vor allem im Verarbeitenden Gewerbe ist die Stimmung aufgrund anhaltender Lieferengpässe mies.

-- Anzeige --

München. Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im August auf 99,4 Punkte gefallen, nach 100,7 Punkten im Juli. Wie Clemens Fuest, Präsident des Münchner Ifo-Instituts ausführt, sei der Rückgang vor allem auf deutlich weniger optimistische Erwartungen der Unternehmen zurückzuführen. Lieferengpässe bei Vorprodukten in der Industrie und Sorgen wegen steigender Infektionszahlen belasten demnach die Konjunktur.

Insbesondere im Verarbeitenden Gewerbe habe sich das Geschäftsklima merklich verschlechtert. Mit den laufenden Geschäften seien die Unternehmen zwar noch sehr zufrieden. Aber der Ausblick auf die kommenden Monate habe einen deutlichen Rückschlag erlitten: Der Erwartungsindikator fiel laut Ifo-Geschäftsklimaindex auf den niedrigsten Stand seit November 2020. Die Unternehmen berichteten demnach auch von abgeschwächter Nachfrage.

Dienstleistungssektor weniger optimistisch

Auch im Dienstleistungssektor ist der Ifo-Geschäftsklimaindikator gesunken. Der Optimismus mit Blick auf die kommende Geschäftsentwicklung habe einen Dämpfer erhalten, so Fuest. Die aktuelle Lage beurteilten die Unternehmen jedoch deutlich besser als im Vormonat.

Auch im Handel waren Unternehmen dem Ifo-Bericht zufolge mit ihrer aktuellen Geschäftslage weniger zufrieden. Zudem kehrte der Pessimismus bei den Erwartungen zurück. Insbesondere der Einzelhandel blickt sorgenvoll auf die kommenden Monate.

Allein im Bauhauptgewerbe konnte der Index zulegen. "Die Bauunternehmer waren etwas zufriedener mit den laufenden Geschäften. Zudem hellten sich ihre Erwartungen merklich auf", so Fuest. (mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.