-- Anzeige --

IDS profitiert vom wachsenden Online-Handel

21.07.2020 16:50 Uhr
IDS Logistik, Lkw
Die Sendungsmengen sind nach Unternehmensangaben nicht so stark eingebrochen wie befürchtet
© Foto: IDS Logistik

Zwar litt die Stückgutkooperation im März und April unter Mengenrückgängen, im Mai und Juni entwickelte sich das Geschäft aber prächtig.

-- Anzeige --

Kleinostheim. Während die meisten Branchenunternehmen stark unter der Corona-Krise leiden, meldet sich IDS mit guten Nachrichten. Wie die Stückgutkooperation am Dienstag mitteilte, hat sich das Sendungsaufkommen im ersten Halbjahr 2020 sogar leicht um ein Prozent gesteigert. Sollte es zu keiner zweiten Corona-Welle kommen, rechnet IDS für das gesamte Jahr 2020 mit rund 12 Millionen Stückgutsendungen im nationalen Geschäft. Das entspricht dem Niveau von 2019 (11,88 Millionen Sendungen national). Eine Einschätzung zum internationalen Geschäft, das etwa 20 Prozent der Sendungsmengen ausmacht, gab IDS nicht ab. Auch zum Umsatz machte das Unternehmen keine Angaben.

„Zu den mit Beginn der Corona-Krise befürchteten Mengeneinbrüchen ist es nicht gekommen. Vielmehr konnten wir die noch vor Corona erstellten Planungen übertreffen“, erklärte Michael Bargl, Geschäftsführer der IDS Logistik. Grund hierfür sei, dass die Rückgänge in den Krisenmonaten März und April durch deutliche Zuwächse im Mai und Juni mehr als kompensiert wurden.

Einbußen in den von der Krise stark betroffenen Branchen Automotive und Maschinenbau konnten laut dem Unternehmen von dem stark gewachsenen Online-Handel ausgeglichen werden. Lag der Anteil der Privatkundenzustellungen vor Corona im IDS Netz noch bei 14 Prozent, habe er sich auf heute 20 Prozent erhöht. In der Hochphase des Shutdowns lag die Quote zeitweise sogar bei 30 Prozent und darüber, teilte das Unternehmen mit.

Insgesamt sehe IDS verhalten optimistisch in die Zukunft und geht aktuell für das laufende Geschäftsjahr von einem stabilen Mengenaufkommen auf Vorjahresniveau aus.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.