-- Anzeige --

IBM und Conti wollen Lkw-Mautsystem betreiben

01.03.2017 17:24 Uhr
IBM und Conti wollen Lkw-Mautsystem betreiben
Continental interessiert sich zusammen mit IBM für den Betrieb des deutschen Lkw-Mautsystems
© Foto: Picture Alliance/Stefan Sauer

Der Bund sucht einen neuen Betreiber für das deutsche Lkw-Mautsystem ab 2018. Nach Medienberichten haben Conti und IBM Interesse.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Der Autozulieferer Continental interessiert sich laut einem Zeitungsbericht zusammen mit dem US-Konzern IBM für den Betrieb des deutschen Lkw-Mautsystems. Im Vergabeverfahren des Bundesverkehrsministeriums wollten sich neben dem bisherigen Betreiber Toll Collect auch IBM und Conti mit einem weiteren Partner bewerben, schreibt das „Handelsblatt“ unter Berufung auf Branchen- und Koalitionskreise. Der Bund sucht einen neuen Betreiber für die Zeit ab 2018.

Conti wollte zu dem Artikel keine Stellung nehmen, bei IBM war zunächst niemand für einen Kommentar zu erreichen. Die Telekom und Daimler bestätigten, an dem Betrieb auch über das Jahr 2018 hinaus festhalten zu wollen. Beide halten je rund 45 Prozent am bisherigen Betreiber Toll Collect, an dem auch die französische Cofiroute beteiligt ist. Zu den Details der Ausschreibung wollten sich die Unternehmen – wie auch das Bundesverkehrsministerium – nicht äußern.

Maut-System für Autobahnen und Bundesstraßen

Laut „Handelsblatt“ haben auch noch weitere Unternehmen Interesse an dem Auftrag. Das von Toll Collect aufgebaute System ist zuständig für die Erhebung der Lkw-Maut auf den Autobahnen und 2300 Kilometern Bundesstraße. 2016 nahm der Staat darüber 4,6 Milliarden Euro ein. Der Bund plant, dass Interessenten Toll Collect kaufen und so ab 1. September 2018 selbst als Betreiber tätig werden. Der bisherige Vertrag läuft aus. Künftig soll auch auf dem kompletten, 39.000 Kilometer langen Netz der Bundesstraßen Lkw-Maut erhoben werden. Der neue Vertrag soll dann bis 2030 bestehen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Sachgebietsleitung Einkauf (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.