Hundt: Baden-Württemberg „Stauland“

06.07.2006 12:01 Uhr

Der Arbeitgeberpräsident von Baden-Württemberg fordert wettbewerbsfähige Straßen- und Schienenwege

Ludwigsburg. Baden-Württemberg ist nach den Worten des Arbeitgeberpräsidenten im Land, Dieter Hundt, nicht nur Autoland, sondern auch Stauland. Auf dem baden-württembergischen Unternehmertag appellierte Hundt am Donnerstag in Ludwigsburg an die Landesregierung, ihre Stimme in Berlin für eine bessere Verkehrsinfrastruktur zu erheben. Baden-Württemberg sei nämlich das wirtschaftsstärkste Bundesland und zudem hochfrequentiertes Transitland in West-Ost- und Nord-Süd-Richtung. Der Südweststaat brauche endlich wettbewerbsfähige Straßen- und Schienenwege. „Termine werden inzwischen zu einem Vabanquespiel“, sagte Hundt. Baden-Württemberg müsse dafür sorgen, dass der drohende tägliche Verkehrsinfarkt noch abgewendet werden kann, unterstrich er. „Bei allen Sparzwängen, investieren Sie diesen finanziellen Spielraum in die Zukunft des Landes“, appellierte Hundt an Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU). Die insgesamt soliden Staatsfinanzen in Baden-Württemberg bieten nach Hundts Worten Möglichkeiten für Investitionen. Das Land habe bei den Zinsausgaben je Einwohner und Jahr 100 Euro mehr übrig als andere Bundesländer. „Bei zehn Millionen Einwohnern sind das eine Milliarde Euro finanzieller Spielraum“, stellte der Arbeitgeberpräsident fest. (dpa/tz)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.