Holland: Ladungsdiebstahl mit Top-Priorität

13.12.2006 17:54 Uhr

Eigener Staatsanwaltschaft zur Verfolgung der Transportstraftaten: Verbände begrüßen Entscheidung der Justizbehörden

Zoetermeer/Niederlande. Bei der Bekämpfung des oftmals bandenmäßig organisierten Ladungsdiebstahls kann die niederländische Speditions- und Logistikwirtschaft einen wichtigen Erfolg verbuchen. Als erste niederländische Provinz (ansatzweise vergleichbar einem deutschen Bundesland, d. Red.) erhält die Provinz „Süd-Holland" (Zuid Holland) einen eigenen Staatsanwaltschaft, dessen Hauptaufgabe in der gezielten Verfolgung von Straftaten in der Transportwirtschaft im Zusammenhang mit Ladungsdiebstahl liegen wird. Der Fachverband TLN und die Transportversicherungs-Gesellschaft TVM zeigten sich erfreut über die Entscheidung. Jetzt müssten auch die anderen Provinzen nachziehen. Nach TLN und TVM-Erhebungen entstehen in den Niederlanden jährlich rund 300 Millionen Euro an Schaden durch Ladungsdiebstahl. Bislang hatte das Thema in der niederländischen Justiz nicht die nötige Aufmerksamkeit erfahren, bedauern TLN und TVM. (eha)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.