Hohe Frachtraten stützen Schiffbau-Boom

26.05.2004 10:54 Uhr

Experte: Werften sind weltweit bis 2007 weitgehend ausgelastet / Preise für Schiffe steigen rapide an

Hamburg. Die Werften arbeiten weltweit auf Hochtouren und der Boom hält nach Expertenmeinung auf absehbare Zeit an. Gegenwärtig werde in neue Schiffe investiert wie seit den siebziger Jahren nicht mehr, sagte der Marktforscher Martin Stopford von Clarkson Research am Dienstag. "Die Werften sind weltweit bis 2007 weitgehend ausgelastet und die Preise für Schiffe steigen rapide an", erklärte der Wissenschaftler im Vorfeld der weltweit größten Schiffbaumesse SMM vom 28. September bis 2. Oktober 2004 in Hamburg. Für den außergewöhnlichen Boom machte Stopford mehrere Faktoren verantwortlich. So seien die Frachtraten wieder auf einem Niveau angelangt, das den Reedern gute Erträge ermögliche. Zugleich sind die Zinsen niedrig. Durch die Verschrottung der in den siebziger Jahren gebauten Schiffe gebe es einen Nachholbedarf. Zudem habe die chinesische Wirtschaft mit einer Wachstumsphase begonnen, die mit der schnellen Expansion der japanischen und europäischen Volkswirtschaften in der Vergangenheit vergleichbar sei. Da der Schiffbau ein stark zyklisches Geschäft sei, müsse jedoch irgendwann mit einer Korrektur gerechnet werden. Vor 30 Jahren war die Werftindustrie nach einem ähnlichen Boom zusammengebrochen; über 100 Werften mussten weltweit schließen. "Eine gewisse Vorsicht ist daher in der gegenwärtigen Aufschwungphase geboten", mahnte Stopford an. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.