-- Anzeige --

Höhere Preise - gewusst wie!

13.09.2007 08:00 Uhr
euro_150
Preise steigern - aber richtig! (Foto: www.pixelio.de)

Preise zu erhöhen, gilt als Kunst. Denn viele Preisverhandlungen scheitern sehr schnell. Umso wichtiger ist es zu wissen, worauf es beim Gespräch mit den Kunden ankommt.

-- Anzeige --

Aktuell wollen viele Transport- und Speditionsbetriebe mit ihren Auftraggebern über neue Preise verhandeln. Denn die Änderungen im Fahrpersonalrecht schlagen bei vielen Dienstleistern dramatisch durch. Doch höhere Preise durchzusetzen ist schwer und zählt zur hohen Managementkunst. Wer zum Beispiel seine Kunden besucht und nur eine Reihe von Gründen nennt, wieso alles teurer geworden sei, gewinnt sowieso keinen Blumentopf. So kann es günstig sein, zeitlich eine Preissenkung in einem anderen Berich anzukündigen, etwa bei der Verpackung. Das zeigt dem Kunden, dass nicht nur steigende Kosten auf ihn abgewälzt werden, sondern dass sich der Spediteur auch Gedanken macht, wie er dem Kunden entgegenkommt. Mehr zum Thema Preisverhandlungen lesen Sie in der VerkehrsRundschau 36 vom 7. September 2007.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.