Hochwasser legt Sachsens Binnenhäfen lahm

04.04.2006 12:12 Uhr

Kampf gegen die Elbeflut: Täglich fallen 3000 Tonnen Güter aus

Dresden. Das Elbehochwasser führt in den Häfen Dresden, Riesa und Torgau zu großen Problemen. Täglich fallen durch die Einstellung des Schiffsverkehrs etwa 3000 Tonnen Güter aus. „Mit Einstellung des Schiffsverkehrs auf der Elbe können in Sachsen Güter nur noch per Eisenbahn umgeschlagen werden“, erklärt der Geschäftsführer der Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe GmbH, Detlef Bütow. Viele der mit den fehlenden Gütern beladenen Schiffe liegen in Häfen fest. „Wir hoffen, dass diese Warenmengen wenn auch verspätet noch den Weg zu uns finden“, so Bütow. Er hoffe, dass man anders als beim Jahrhunderthochwasser 2002 von größeren Schäden verschont bleibe. Das Umschlagvolumen der sechs Häfen des Unternehmens betrug 2005 rund 2,32 Millionen Tonnen. (dpa/jw)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.