-- Anzeige --

Hochmoselbrücke: Neue Zweifel am Untergrund

01.12.2014 11:32 Uhr
Hochmoselbrücke: Neue Zweifel am Untergrund
Die Hochmoselbrücke, die sich aktuell im Bau befindet, sorgt wieder einmal für neuen Diskussionsstoff
© Foto: Picutre Alliance/dpa/Thomas Frey

Nach einem Bericht im Nachrichtenmagazin „Spiegel” sind die Brückenpfeiler nicht ausreichend gesichert.

-- Anzeige --

Bernkastel-Kues. Zur Standfestigkeit der in Bau befindlichen 158 Meter hohen Brücke über das Moseltal bei Bernkastel-Kues sind erneut „massive Zweifel“ aufgetaucht. Dies meldet das Magazin „Spiegel“ in seiner heutigen Ausgabe. Die Brückenpfeiler seien auf dem „instabilen Hang“ am Moselufer zwischen den Weindörfern Ürzig und Rachtig nicht ausreichend gesichert. Die Untersuchungen des Untergrunds seien „weder vollständig noch im Ergebnis nachvollziehbar“. Das Magazin beruft sich dabei auf den Aachener Ingenieursgeologen Rafig Azzam, der auch als Gutachter im Verfahren über den Einsturz des Kölner Stadtarchivs für die Staatsanwaltschaft tätig ist.

Nach Aussage Azzams seien, so der „Spiegel“ weiter, viele relevante Sicherheitsaspekte nicht oder zu wenig beachtet worden. Zu einem ähnlichen Urteil sei bereits im September der Geologe Jean-Frank Wagner von der Universität Trier gekommen, der den Hang als „rutschgefährdet“ bezeichnet habe. Die erneuten Zweifel seien Wasser auf die Mühlen der ortsansässigen Bürgerinitiative „Pro Mosel“, die das inzwischen etwa 456 Millionen Euro teure Projekt bekämpft.

Die bereits in den sechziger Jahren geplante Brücke gehört zu einem 25 Kilometer langen neuen Teilabschnitt der Bundesstraße 50. Er verbindet das Autobahnkreuz Wittlich in der Eifel mit dem Hunsrück, wo auch der Flughafen Hahn liegt. Ihr 2011 begonnener Bau gehört zu den Hinterlassenschaften des früheren rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck, ursprünglich sollte sie 375 Millionen Euro kosten und 2016 fertig sein, nach letztem Stand aber erst zwei Jahre später für den Verkehr freigegeben werden. Verantwortlich für dieses aktuell höchste europäische Brückenprojekt ist das Infrastrukturministerium in Mainz. Zu den neuen Zweifeln befragt gehe es laut „Spiegel“ davon aus, „dass der Hochmoselübergang dort sicher errichtet werden kann“. (cfd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.