-- Anzeige --

High-Tech-Logistiker gründen Teneso Europe

06.05.2009 08:14 Uhr

Elf High-Tech-Logistikunternehmen schließen sich zusammen

-- Anzeige --

Karlsruhe. Elf High-Tech Logistik- und Transportspezialisten haben sich zu einem Logistiknetzwerk zusammengeschlossen. Die neue Gesellschaft hört auf den Namen Teneso Europe SE. Das steht für Technical Network Solution. Ziel des, mit einem Joint Venture vergleichbaren, Zusammenschlusses sei es, globalen Transportunternehmen gestärkt gegenüber zu treten. Das Gemeinschaftsunternehmen mit Sitz in Karlsruhe ist als Europa AG (Europäische Gesellschaft oder Societas Europaea SE) zentral von Karlsruhe aus tätig. Alle Partner haben gemeinschaftlich zu der Gründung beigetragen. Das Netzwerk besteht aus Unternehmen der Länder Deutschland, Frankreich, Italien, Schweden, Dänemark, den Niederlanden, Spanien/Portugal, Großbritannien/Irland, Belgien, der Schweiz und Österreich. Darunter befinden sich als Gründungsgesellschafter das deutsche Logistikunternehmen Simon Hegele, die französischen Logistiker Marchal Technologies und MIT Safetrans aus Italien. Somd Gründungsgesellschafter sind in SE aufgegangen. Die Logistikdienstleister aus den anderen Ländern sind als Aktionäre Mitgesellschafter an Teneso. Die Gesellschafter sind es auch, die für den operativen Betrieb das Equipment und das Know-how zur Verfügung stellen. „Jeder einzelne von uns hat sich im eigenen Land einen starken Namen erarbeitet. Gemeinsam können wir sowohl unsere regionale Präsenz vertiefen als auch auf einen erweiterten Erfahrungsschatz für europäische Großräume zurückgreifen. Wir agieren künftig als einheitliche europäische Organisation. Unser Netzwerk stärkt uns – und bietet unseren erstklassigen Kunden, die technische Zwei-Mann-Logistik in ganz Europa benötigen, einen noch umfangreicheren Service“, erklärt der stellvertretende Geschäftsführer Udo Scheffler. Über die Gesellschafter verfügt die Teneso Europe über einen Fuhrpark mit gut 700 komplett ausgestatteten Zwei-Mann-Fahrzeugen sowie 70 Hochsicherheitslagern, die in Europa verteilt sind. Standortvorteile und Netzwerke des jeweiligen Landes können gemeinsam genutzt werden und ermöglichen grenzübergreifend Arbeiten. (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.