Hessen: FDP vermisst Verkehrskonzept

28.11.2006 16:41 Uhr

Kritik an der hessischen Landesregierung: Straßen sanierungsbedürftig und Brücken nur eingeschränkt befahrbar

Wiesbaden. Die hessische FDP vermisst ein Gesamtkonzept der Landesregierung für den Verkehr. Seit ihrem Start entscheide die CDU-Landesregierung in Einzelfällen wie bei der Sperrung von Bundesstraßen für den Lastwagenfernverkehr, ein Gesamtsystem fehle ebenso wie eine verlässliche Verkehrsprognose, sagte der Landtagsabgeordnete und frühere Verkehrsminister Dieter Posch am Dienstag in Wiesbaden. Außerdem bleibe die Landesregierung hinter ihren eigenen Absichten vom Beginn der Legislaturperiode Anfang 2003 zurück, mehr Geld in Verkehrsprojekte zu investieren und wichtige Vorhaben voranzutreiben. So seien die Lücken in den nordhessischen Autobahnstrecke A 44 und A 49 immer noch nicht geschlossen, kritisierte Posch. Er bemängelte auch, für die seit langem angestrebte so genannte Regionaltangente West, die den Schienenfern- und Nahverkehr westlich von Frankfurt entflechten solle, gebe es keine Planungsmittel im Landeshaushalt. Aus FDP-Sicht müssten zudem viele Straßen in Hessen saniert werden. Einschränkungen der Befahrbarkeit von Brücken seien an der Tagesordnung, und der Nahverkehr werde für öffentliche Hand und Nutzer immer teurer. Dabei sei Hessen auf gute Verkehrsverbindungen angewiesen. Posch legte eine Anfrage seiner Fraktion vor, die von der Landesregierung Antworten auf zahlreiche Fragen unter anderem zum Bau und Ausbau von Straßen, die Entwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs, der Bahn und der Häfen und Wasserstraßen fordert. (dpa/tz)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.