Hersteller für Tank- und Siloauflieger setzen auf Gewichtsreduzierung

29.09.2004 11:03 Uhr
Silo 200

"Light-Produkte" aus speziellen Werkstoffen sind die Highlights der Hersteller

Ein „Light“-Produkt in Sachen Tankanhänger zählt zu den Innovationen, die Sommer Fahrzeugbau auf der IAA Nutzfahrzeuge präsentiert. Der selbsttragende Anhänger, der mit einem Gesamtgewicht von 18.000 Kilo stolze 20.500 Liter Behältervolumen bietet, besitzt ein spezielles, verzinktes Drehgestell. Unter der neuen Marke Sommerbunge stellt Sommer außerdem den Tankaufbau TAM 22,5-3 A1 mit durchgehendem Fahrgestell vor. Das Fahrzeug, mit dem zwei Mineralölprodukte gleichzeitig transportiert erden können, ist fahrwegsbefreit. Schrader Fahrzeugbau präsentiert das erste Edelstahl-Kippsilo für flüssige und staubförmige Lebensmittel. Damit ist der Silo-Auflieger mit nur 8.000 Kilo Leergewicht und 45.000 Liter Fassungsvermögen universell einsetzbar. Eine weitere Innovation ist der Edelstahl-Tanksattelauflieger für Alkohol, der ein elektronisches Peilstab-Messsystem zur Befüllung des Tanks besitzt. Mit einem Großteil ihres Portfolios sind die Feldbinder Spezialfahrzeugwerke vor Ort. Auch sie setzen auf leichte Nutzfahrzeuge bei optimiertem Volumen. Insgesamt zeigen sich die Aussteller zufrieden mit dem bisherigen Messeverlauf.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.