Hamburg/Troisdorf. Die Hermes Logistik Gruppe, Pakettochter des Versandhauskonzerns Otto Group, und TNT Express haben eine enge strategische Allianz vereinbart. Das teilten beide Unternehmen am Montag mit. Hanjo Schneider, Geschäftsführer der Hermes Logistik Gruppe betonte jedoch, dass beide Unternehmen auch künftig mit eigener Marke auf dem Markt auftreten werden. Im ersten Schritt haben beide Unternehmen Synergien im operativen Bereich vereinbart, die bereits im ersten Quartal 2006 realisiert werden sollen. TNT wird dafür die in Deutschland von Hermes durchgeführten Komplettladungs-Transporte (FTL) nutzen, während Hermes hierzulande das Zentralhub in Wiesbaden sowie die Regionalhubs von TNT Express nutzen wird. Außerdem planen beide Unternehmen eine gemeinsame Produktionsgesellschaft. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt stehen aber laut TNT-Sprecher Markus Wohler weder Sitz, Gesellschaftsform noch Zeitpunkt der Gründung fest. Darüber hinaus planen beide Unternehmen den Aufbau eines europaweiten B2C-Netzes, in das möglicherweise auch ein drittes Unternehmen einbezogen werden soll. Rückgrat dieses Netzes soll das B2B-Expressnetz von TNT sein. Die Schnittstelle zu Endkunden könnte über Paketshops erfolgen, die sukzessive in Europa aufgebaut werden sollen. Das sei eine denkbare Option, so Hermes-Sprecher Andreas Engelmann. Möglicherweise sollen künftig auch die Expresssendungen kleinerer und mittlerer Verlader über diese Paketshops abgewickelt werden. Davon verspricht sich insbesondere TNT Synergien, so Markus Wohler. (eh)
Hermes und TNT vereinbaren strategische Allianz
Beide Unternehmen wollen auch künftig mit einer eigenen Marke auf dem Markt auftreten