-- Anzeige --

Hellmann: Betriebsteilschließung bei Kunze

20.08.2013 14:31 Uhr
Hellmann: Betriebsteilschließung bei Kunze
Hellmann baut in Bielefeld 82 Stellen ab
© Foto: Hellmann

Der Logistikdienstleister Hellmann schließt zum 31. Dezember 2013 einen Teilbereich der Spedition Kunze in Bielefeld.

-- Anzeige --

Osnabrück/Bielefeld. Hellmann Worldwide Logistics schließt zum 31. Dezember 2013 einen Teilbereich der Spedition Kunze in Bielefeld. Das teilt das Osnabrücker Logistikunternehmen mit.

Insgesamt sind damit 82 Mitarbeiter in Bielefeld von der Schließung betroffen. Diese haben, bestätigt eine Hellmann-Sprecherin, zum Jahresende ihre Kündigung erhalten. Gleichzeitig wolle das Unternehmen aber „möglichst vielen Mitarbeitern der Stammbelegschaft an den Standorten Bielefeld und Osnabrück“ einen neuen Arbeitsplatz bieten, sagt sie. Außerdem biete man den zehn betroffenen Auszubildenden eine Option der Fortsetzung ihres Ausbildungsverhältnisses an den Standorten Osnabrück und Bielefeld.

Hellmann begründet die Schließung damit, dass sich die Kooperation Cargo Line in der Region Bielefeld für einen neuen Partner entschieden habe. Aus diesem Grund sehe man sich gezwungen, die Speditionsaktivitäten von Kunze „mangels Eingangsvolumina in Bielefeld“ einzustellen.

Der Bereich der Logistik der Spedition Kunze GmbH und die zentralen Teams der Kunze Geschäftsführungsgesellschaft mbH & Co. KG in der Wilhelm-Bertelsmann-Straße sind von der Schließung nicht betroffen. Diese betreffe auch nicht die anderen Standorte der Spedition Kunze in Karlsdorf-Neuthard, Karlsruhe und Dresden, teilt Hellmann mit. Die Entscheidung habe außerdem keinen Einfluss auf die Hellmann-Niederlassung in Bielefeld.

Zum Hintergrund: Im März 2013 hatte Logistikdienstleister Hellmann die Spedition Kunze übernommen. Kunze war bis dato an seinen Standorten Bielefeld und Karlsdorf Franchisenehmer der Speditionskooperation Cargoline gewesen, während Hellmann Gesellschafter des Stückgutnetzes System Alliance ist. Gleichzeitig war Kunze in Karlsdorf Systempartner von System Alliance.

Im Zuge der Kunze-Übernahme durch Hellmann wären am Standort Bielefeld, so eine Sprecherin von Cargoline, die Sendungsmengen in das Hellmann- beziehungsweise System-Alliance-Netz geflossen. Deshalb habe sich Cargoline dazu entschieden die Spedition Hartmann in Paderborn, vormals Gesellschafter der Kooperation Online-Systemlogistik, als neuen Partner in ihr Netzwerk aufzunehmen. Laut der Cargoline-Sprecherin habe die Umstellung der Sendungen „Zug um Zug bis Frühjahr 2014“ erfolgen sollen. Letzte Woche habe man sich darauf verständigt, dass die Umstellung bereits bis Jahresende erfolgen soll. Laut der Hellmann-Sprecherin sei die Umstellung damit schneller erfolgt als geplant. (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


DirtyHarry

21.08.2013 - 12:25 Uhr

Klaus Hellmann, geschäftsführender Gesellschafter Hellmann Worldwide Logistics sagt: "Ich freue mich sehr, dass wir die Verhandlungen mit der Spedition Kunze erfolgreich zum Abschluss gebracht haben. Dies bedeutet eine Stärkung und Ausweitung unserer Einzugsgebiete und viele neue Mitarbeiter und damit auch viele neue Impulse in unserer Hellmann-Family."So lautete es im März.....ohne weiteren Kommentar


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.