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Hauptstadtflughafen kann erst 2015 öffnen

12.06.2013 10:51 Uhr
Hauptstadtflughafen kann erst 2015 öffnen
Der Hauptstadtflughafen wartet immer noch auf einen verlässlichen Eröffnungstermin 
© Foto: Picture Allianz/dpa/Marc Tir

Brandenburger CDU-Politiker sagt, dass am Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg erst in zwei Jahren der Flugbetrieb aufgenommen werden kann. IHK plädiert für Teileröffnung.

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Berlin. Der CDU-Fraktionschef im brandenburgischen Landtag, Dieter Dombrowski, hält eine Eröffnung des künftigen Hauptstadtflughafens erst im Jahr 2015 für wahrscheinlich. Er richte sich darauf ein, dass es noch mindestens zwei Jahre dauern werde, sagte Dombrowski am Mittwoch im Inforadio des RBB. An diesem Mittwoch wird der Flughafen-Aufsichtsrat zusammenkommen.

Thema dürften auch die Differenzen zwischen Flughafenchef Hartmut Mehdorn und Technik-Geschäftsführer Horst Amann sein. Sie sind uneins über die Strategie zum Start des Flughafens. Der CDU-Politiker Dombrowski stützte Amann. „Immer nur einen Sündenbock zu suchen, ist falsch.“ Amann habe „im Rahmen dessen, was dort möglich war“, eine ordentliche Arbeit gemacht.

Zudem wird an diesem Mittwoch eine Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg über die umstrittene Flugroute über den Berliner Müggelsee erwartet. Anwohner tragen dort am zweiten Verhandlungstag Argumente vor. Das Gericht hatte im Januar die ebenfalls umstrittene Wannsee-Route gekippt.

Die Berliner Industrie- und Handelskammer (IHK) unterstützt indes die Absicht von Flughafenchef Hartmut Mehdorn, den Hauptstadtflughafen in mehreren Schritten zu eröffnen. Er halte eine Teileröffnung durchaus für sinnvoll, sagte IHK-Präsident Eric Schweitzer, der seit Mitte März auch an der Spitze des Deutschen

Industrie- und Handelskammertages (DIHK) steht, in Berlin. "Die Wahrscheinlichkeit liegt doch unter einem Prozent, dass es unter Volllast gleich klappt", bemerkte er zu dem ursprünglichen Plan, die Berliner Altflughäfen Tegel und Schönefeld an einem Abend zu schließen und den neuen Flughafen Berlin Brandenburg am nächsten Morgen zu öffnen.

Er halte es auch für richtig, sich über eine längeren Betrieb von Tegel Gedanken zu machen, fügte Schweitzer hinzu. Sobald Tegel geschlossen sei, werde Berlin "die einzige Hauptstadt Europas sein, die nur zwei Start- und Landebahnen hat". Darauf hatte auch Mehdorn vor einer Woche im Verkehrsausschuss des Abgeordnetenhauses hingewiesen. Angesichts steigender Passagierzahlen könne der neue Flughafen mit zwei Landebahnen an Grenzen kommen, sagte er. Mehdorn will bis September einen neuen Zeitplan für die Inbetriebnahme des Flughafens vorlegen. Dessen Eröffnung war im Januar wegen Baumängeln im Terminal auf unbestimmte Zeit verschoben worden. (dpa)

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