-- Anzeige --

Hansa Treuhand: „Preiskrieg auf den Ozeanen“

09.12.2011 13:23 Uhr
Hansa Treuhand: „Preiskrieg auf den Ozeanen“
In der Containerschifffahrt herrscht derzeit ein harter Wettbewerb
© Foto: ddp/Philipp Guelland

Es geht nur noch um Marktanteile: Große Carrier stacheln den Preisverfall an

-- Anzeige --

Hamburg. Was seit Monaten zwischen den großen Containerlinien als Preiswettbewerb auf den Weltmeeren ausgetragen wird, hat mit rationalem Verhalten nichts mehr zu tun. Hermann Ebel, Gründer und Chef der Hamburger Hansa Treuhand-Gruppe, verfolgt nach eigenen Aussagen, jedenfalls nur ungläubig den Preiskampf unter den führenden Containercarriern. „Wir haben es de facto mit einem Preiskrieg auf den Ozeanen zu tun", sagte Ebel im Gespräch mit Journalisten. Es gehe nur „um Marktanteile" .

Dennoch ist Ebel davon überzeugt, dass ein solcher Preiswettbewerb nicht mehr lange durchgehalten werden kann. „Verluste kann sich keiner auf Dauer leisten", sagte Ebel. „Erste Signale" für ein Umdenken seien erkenn- und vernehmbar. Der erfahrene Reeder und Chef eines der ältesten deutschen Schiffsemissionshäuser rechnet spätestens im Laufe des Frühjahrs 2012 mit einer Kurskorrektur bei den Raten.

Die Hansa Treuhand-Gruppe ist nach Ebels´ Aussagen „recht gut" durch das laufende Geschäftsjahr gekommen. Damit zahlte sich die auf Langfristigkeit angelegte Strategie, sei es bei der Flottenentwicklung, den Ausschüttungen an die Anlieger oder der Kredittilgung bei den Schiffsfinanzierungen, einmal mehr aus. Die als Folge der Schifffahrtskrise 2008/2009 bei einer kleinen Anzahl von Schiffen vorzunehmenden Restrukturierungen seien mit Augenmaß und großem Realismus betrieben worden. Ebel: „Wir hatten uns bereits im Frühjahr 2009 jedes einzelne unserer Schiffe angesehen und alles genau durchgerechnet." Dieses Vorgehen habe sich bestens bewährt, so dass es heute keinen Problemfall gibt. Rechnerisch weise die Gesamtflotte immer noch einen soliden Tilgungsvorsprung auf.

Die eigene Flotte wird bis 2012 moderat ergänzt. Bereits im Januar 2012 wird die Schifffahrts-Gruppe einen 3500 Standardcontainer (TEU) fassenden Frachter mit eigenem Ladegeschirr in Empfang nehmen. Für das Schiff liege bereits ein Chartervertrag vor. Im Mai folge dann ein Schwesterschiff. Im Laufe von 2013 würden dann vier weitere, jeweils 4800-TEU tragende Schiffe in Dienst gestellt. Bei diesen Frachtern handelt es sich um Schiffe, die bereits die neue, sich in der Weltschifffahrt schrittweise durchsetzende neue Rumpfform erhalten.

Ebel räumte ein, dass seinem Unternehmen inzwischen verschiedene Angebote von Bestandsschiffen aus anderen Eigentümer-Strukturen „angeboten" worden seien. Solche Offerten schaue man sich auch an. Ob man sich zur Übernahme entscheidet, das hänge von sehr strengen Kriterien ab. Ebel: „Mit reinen Neubauten hätten wir ein Problem."

Neben dem Anlageobjekt Schiff kümmert sich die Hansa Treuhand-Gruppe seit 2009 auch um Flugzeuge. „Wir haben jetzt unseren dritten Airbus A 380 übernommen", berichtete Vorstandsmitglied Sönke Fanslow. Auch für diese Maschine habe man die bestens etablierte Luftverkehrsgesellschaft Emirates gewinnen können. Ein vierter Riesen-Airbus befinde sich derzeit in der Platzierung. (eha) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.