Hamburg. Der Hamburger Hafen ist nicht nur Deutschlands bedeutendster Seehafen. Er ist zugleich Europas wichtigster Eisenbahnhafen. 2007 kann die stadteigene Hafenbahn erneut mit einer Bestmarke beim Beförderungsaufkommen auf dem rund 330 Kilometer langen Hafenbahnnetz aufwarten. „Die Hafenbahn profitiert direkt vom Wachstum des Hafens“, erklärte Hans Peter Dücker, Geschäftsführer bei der Hamburg Port Authority (HPA). In ihren Verantwortungsbereich fällt die Hafenbahn. So rollten 2007 rund 1,83 Millionen Standardcontainer (TEU) über das weit verzweigte Schienennetz. Das entspricht fast 18 Prozent des Containeraufkommens, das in diesem Jahr im Elbe-Hafen bewegt wird. Dücker geht davon aus, dass bei der Hafenbahn 2008 die Grenze von zwei Millionen TEU, die über das Bahnnetz rollen, geknackt wird. Das schienenseitige Gesamttransportaufkommen lag 2007 bei 39,8 Millionen Tonnen, ein Plus von 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Für 2008 rechnet der HPA-Chef mit bis zu 42 Millionen Tonnen. Auch dabei ist Hamburg Spitze: 50 Bahnunternehmen aus dem In- und Ausland haben inzwischen eine Zulassung zum Hafenbahnnetz erhalten. In den Aus- und Neubau sowie die Ertüchtigung der Hafenbahn werden in den nächsten Jahren Beträge im mehrstelligen Millionen-Euro-Bereich investiert. (eha)
Hamburger Hafenbahn erwartet für 2008 zwei Millionen TEU
Hafen Hamburg festigt seine Position als Europas bedeutendster Eisenbahnhafen: 18 Prozent des Containerumschlags landen auf der Schiene