Hamburger Hafen: Engpässe auf allen wichtigen Straßen

21.07.2003 15:43 Uhr

Erhebliche Behinderung durch bauliche Maßnahmen

Hamburg. Der Schwerlastverkehr im Hamburger Stadtgebiet wird derzeit auf die Geduldsprobe gestellt. Der Grund: Auf allen wichtigen Ein- und Ausfallstraßen Hamburgs finden derzeit Sanierungs- und Erneuerungsbaumaßnahmen statt. Im Freihafen ist darüber hinaus die für die Verbindung der unterschiedlichen Umschlagterminals so wichtige Köhlbrandbrücke durch Sanierungsmaßnahmen nur zum Teil nutzbar. Die Verfügbarkeit von nur einem Fahrstreifen je Richtung über die Köhlbrandbrücke bedeutet für den Lastverkehr im Hafen, dass mit einem erheblichen zeitlichen Mehraufwand gerechnet werden muss. Probleme gibt es auch auf der Autobahn A 1 Bremen-Hamburg-Lübeck. Vor der Süderelbbrücke behindern noch bis zum 3.August Arbeiten den Verkehrsfluss. Kilometerlange Staus in beiden Fahrrichtungen sind an der Tagesordnung. Eine weitere Behinderung ergibt sich seit dem vergangenen Wochenende durch Vollsperrung der A 255 – Hamburg-Zentrum mit Fahrtrichtung Bremen (A 1) und Hannover (A7). Der aus der Stadt in Richtung Süden abfließende Verkehr wird über die Umgehungen U 30 / U 76, das heißt B 4 /B 75 (Wilhelmsburger Reichsstraße) geleitet. Nach Darstellung der Hamburger Baubehörde werden die Arbeiten an der A 255 voraussichtlich zum 3.August abgeschlossen. Behinderungen gibt es weiterhin auf der A 7 im Neuen Elbtunnel. Firmen können sich unter der Internet-Adresse www.verkehrsfino-Hamburg.de seit kurzem über die aktuelle Lage vor Ort informieren. Klaus-Dieter Peters, Vorstandsvorsitzender der Hamburger Hafen- und Lagerhaus AG (HHLA), hat den Hamburger Senat aufgefordert, die Baumaßnahmen besser zu koordinieren, weil andernfalls die Hafenwirtschaft Schaden nehmen könnte. (vr/eha)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.