-- Anzeige --

Hamburg Süd bremst Geschäftsentwicklung der Oetker-Gruppe

18.06.2014 09:37 Uhr
Hamburg Süd bremst Geschäftsentwicklung der Oetker-Gruppe
Die Reederei Hamburg Süd gehört zum Oetker-Konzern
© Foto: Arndt

Das Geschäftsjahr 2013 war für die Oetker-Gruppe durchwachsen. Hauptgrund war der Umsatzverlust der Reederei Hamburg Süd.

-- Anzeige --

Bielefeld. Der Oetker-Konzern hat ein durchwachsenes Geschäftsjahr 2013 hinter sich. Die Entwicklung sei in einigen Segmenten unter den Erwartungen geblieben, das Ergebnis sei dennoch „im zufriedenstellenden Bereich”, sagte Konzernchef Richard Oetker am Dienstag bei der Vorstellung der Gesamtbilanz in Bielefeld. Angaben zu Gewinnen oder Verlusten macht das Familienunternehmen traditionell nicht.

Der Umsatz sank um 0,9 Prozent auf 10,84 Milliarden Euro. Hauptgrund war der Umsatzverlust der Reederei Hamburg Süd um 3,9 Prozent auf 5,25 Milliarden Euro, ausgelöst vor allem durch den schwachen Dollar und sinkende Frachtraten. Die Oetker-Sparte macht fast die Hälfte des Gruppenumsatzes aus.

Der Konzern hatte lange mit der Reederei Hapag Lloyd über eine Fusion verhandelt, dann aber die Gespräche abgebrochen. Hintergrund sollen Meinungsverschiedenheiten unter den Gesellschaftern sein, den acht Kindern von Rudolf-August Oetker (1916-2007). Inzwischen hat sich Hapag Lloyd mit der chilenischen Reederei CSAV zusammengetan.

„Ja, es gab unterschiedliche Meinungen zur Strategie”, räumte Richard Oetker ein. Er sei aber zuversichtlich, dass es noch in diesem Jahr eine Einigung geben werde. „Auf keinen Fall hat sich das bislang auf das operative Geschäft ausgewirkt.” Kritik an den stagnierenden Geschäftsbereichen hält Oetker für unangemessen. „Wir dümpeln nicht. Wir behaupten uns in unseren Geschäftsfeldern.”

Trotz des Umsatzminus bei der Hamburg Süd und der Stagnation bei Deutschlands größter Brauereigruppe Radeberger, die ebenfalls zu Oetker gehört, könne man sich im Konzern nicht vorstellen, eine ganze Sparte zu verkaufen, versicherte Finanzchef Albert Christmann. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.