-- Anzeige --

Hamburg: Spediteure enttäuscht von der Politik

27.04.2023 14:21 Uhr | Lesezeit: 3 min
Die Hamburger Köhlbrandbrücke
Es werde in der Hansestadt zu wenig Politik für die Wirtschaft gemacht, kristisieren Hamburgs Spediteure
© Foto: Picture Alliance/chromorange/Wolfgang Cezanne

Die selbstgemachten Wettbewerbsnachteile des Hamburger Hafens könnten wegen der Politik des Senats noch größer werden, fürchten Hamburgs Spediteure.

-- Anzeige --

Hamburgs Spediteure sind enttäuscht von der Hafenpolitik des rot-grünen Senats. Statt kleiner seien die Probleme im Hafen immer größer geworden, sagte der Vorsitzende des Vereins Hamburger Spediteure, Axel Plaß, am Donnerstag, 27. April.

„Wir haben in Hamburg den Eindruck, dass mehr Parteipolitik gemacht wird als Politik mit Augenmaß und Politik für die Wirtschaft“, sagte Plaß. Die seit Jahren bestehenden Probleme würden lediglich von einem Bürgermeister zum nächsten weitergegeben oder einfach ausgesessen. Er habe große Sorge, dass die selbstgemachten Wettbewerbsnachteile des Hamburger Hafens immer größer würden und Ladung im großen Stil Hamburg verlasse, sagte Plaß weiter.

Einem Positionspapier des Vereins zufolge fordern die Spediteure unter anderem eine Beschleunigung der neuen Köhlbrandquerung, den Ausbau der Autobahnen in der Metropolregion und mehr Investitionen in den Schienenverkehr. Außerdem müsse unter anderem die Ausbildung in Hamburg attraktiver werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Die VerkehrsRundschau auf Instagram

Folgen Sie uns gerne und sehen Sie nicht nur unsere Highlights des Tages sondern auch Einblicke hinter die Kulissen. Sie finden unseren Account sowie den LinkTree hier.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.