-- Anzeige --

Hamburg baut Position als wichtigster Hafen für Österreich aus

Der Hamburger Hafen ist laut eigenen Aussagen der wichtigste Hafen für Österreich
© Foto: Thomas Schneider/picture-alliance

Der Gesamtumschlag sei im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2020 um fast 27 Prozent auf 5,6 Millionen Tonnen gestiegen.


Datum:
29.03.2022
Autor:
Stefanie Schuhmacher/ dpa
Lesezeit: 
2 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Hamburg. Der Hamburger Hafen hat seine Bedeutung als wichtigster Containerhafen für Österreich ausgebaut. Mit einem Containerumschlag von 320.776 Standardcontainern (TEU) und einem Plus von 6,46 Prozent im Vergleich zum Vorjahr sei 2021 das bisher beste Ergebnis erzielt worden. „Auch das Jahr 2022 ist gut angelaufen“, sagte der Leiter der Repräsentanz Österreich von Hafen Hamburg Marketing in Wien, Alexander Till, am Dienstag. Er betonte: „Seit Beginn der Containerisierung in den 1970er Jahren ist Hamburg ohne Unterbrechung der wichtigste Hafen für Österreich in diesem Segment.“ Der Marktanteil habe stets zwischen 40 und 50 Prozent gelegen.

Der Gesamtumschlag sei im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2020 sogar um fast 27 Prozent auf 5,6 Millionen Tonnen gestiegen. Während aus Österreich vor allem Produkte wie Holz, Papier, Getränke, Beschläge, Maschinen und Anlagen gekommen seien, seien umgekehrt hauptsächlich Handelswaren, Möbel, Baumaterialien, Sportartikel und Massengüter wie Kohle und Eisenerz in die Alpenrepublik geliefert worden.

„Kein anderer Hafen bietet für die österreichische Industrie so günstige Voraussetzungen“, sagte Till. Entscheidend sei dabei die Bahn. „Sie transportiert 98 Prozent des österreichischen Containervolumens von und nach Hamburg.“ So seien im vergangenen Jahr pro Woche 160 Züge zwischen Österreich und Hamburg unterwegs gewesen. (ste/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.